Dye DAM Bolzenvergleich

Da es mittlerweile gefühlt mehr unterschiedliche Bolzen als funktionierende DAMs gibt, haben wir uns mal die Mühe gemacht (fast) alle verfügbaren Bolzen für die Dye DAM hinsichtlich der FPS und ihrer FPS-Konsistenz zu testen.

Getestete Bolzen: TechT L7 Bolzen Dye Tactical IronMan Bolzen Dye Generation 3 Bolzen (damit werden aktuelle Modelle der Dye DAM ausgeliefert) Dye Generation 1 Bolzen (damit wurde die Dye DAM ursprünglich ausgeliefert)


Von links oben nach rechts unten: Dye Gen. 3, Dye Tact. IronMan, Dye Gen. 1 (fürs Foto ohne Can) und der TechT L7.

Für eine Übersicht hinsichtlich der konstruktiven Unterschiede zwischen den einzelnen Bolzen sei auf folgende Webseite verwiesen.

Setup: Dye DAM (neueres Modell, kam bereits mit dem Gen. 3 Bolzen) Dye Ultralite Barrel - Front und Back (.684 Durchmesser) Artlife Berserker Paint in .682 Durchmesser (und Upgrade auf schwächere Magazinfedern) 0,8L Armotech Flasche mit Ninja V2 Reg (550 PSI Ausgangsdruck) Schmierung aller Bolzen vor dem Test mit Dye Slicklube


Ausgangsbasis für den Test. FPS Kontrolle mittels einer Virtue Clock III.

Getestet wurde in CZ auf dem "Einschießplatz" von Rooktown Paintball. Durchgeführt wurde der Versuch so, dass immer 10 Schuss mit einem der vier Bolzen und demselben Regulator verschossen wurden. Während des Tests wurde nichts am Markierer verstellt außer dass nach dem TechT Bolzen der Dwell von 8 auf 20 ( = Werkseinstellung der DAM) erhöht wurde, da der TechT Bolzen lt. Hersteller einen geringeren Dwell benötigt.

Das Video zum Test findet ihr unter folgendem Link. An der Kamera (und zuständig für die unqualifizierten Kommentare) war Dalex. Danke dafür nochmal!

Angehängt findet ihr die Bilder vom Test und die Ergebnisse in aufbereiteter Form als Excel-Tabelle. Ich hoffe man kann aus den Ergebnissen etwas ziehen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.


Deutliche FPS Steigerung durch den TechT L7 Bolzen. Kaum Unterschiede bei der FPS-Konsistenz zwischen den Bolzen, bis auf den Dye Gen. 3 Bolzen, der merklich stärker schwankt.

181 Ansichten

©2019 by Speck Ops. Fotos by M.I.R.

Impressum

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • YouTube - Weiß, Kreis,