Geschäftsbericht 2020: Das Jahr in Zahlen

Aktualisiert: 22. Dez 2020


Was haben wir nicht alle gelacht 2020! Aber Geschäft ist fucking Geschäft. Daher in schöner Tradition die jährlichen Statistiken, schließlich müssen wir ja irgendwie unsere horrenden Rechnungen bezahlen. Jede Minute die du hier liest, fließt daher DIREKT in unsere Taschen. Schließlich muss man beim Paintball ja irgendwie auch was verdienen. Gewusst wie! Lo(o)s geht's (draufgeklickt? Ka-ching!! Von Spielern für Spieler, ihr wisst wie es läuft!): Wir beantworten die häufigsten Fragen mal wieder mit Zahlen und bunten Bildern. So wie es der Investor befahl.


Welchen Markierer soll ich mir kaufen?

Management Summary: Niemand kauft mehr etwas anderes als eine EMEK.


Markiererwahl und Wählerwanderung 2020


Es konsolidiert sich weiter. Wer regelmäßig spielt, hat vermutlich auf die EMEK gewechselt.

Vermutlich weil sie so taktisch ist.

Nur DAM und T15 halten sich hartnäckig. Vermutlich weil sie so geil sind. TGR2 ist ausgestorben. M17 pfeift aus dem letzten Loch (die einzige Verbliebene wurde teamintern vererbt). Die letzte übrige TMC wurde genau einmal gespielt (dafür ist das dann die richtige Wahl), die 468 nie.

Abweichungen der 2019er Zahlen zum Vorjahr sind begründet durch Abtauchen der Wähler ins Ungewisse bzw. das Nicht-mehr-Berücksichtigen von Zweitmarkierern.


Anzahl EMEKs im Vergleich zum Vorjahr:

+46,15 %

Reproduktionszahl: 0,857


Das heißt, einhundert EMEK-Spieler stecken ungefähr 85 Weitere an. Unter diesen Umständen wird die letzte ganze EMEK ca. 2032 gekauft, ab dann nur noch Teile. So funktioniert das doch mit der Statistik? Was keiner ahnt: Das Wachstum scheint sich also schon zu verlangsamen. Hier sehen wir also einen klassischen Hype. Keine Empfehlung und wir drücken auch nicht die Glocke. Dennoch bitte bei EMEK-Benutzung bitte weiterhin eine Maske tragen.





Wie oft spielt ihr eigentlich so?

Management Summary: so 8-9 mal im Jahr. Mangels Ausreißern nach oben, und weil wir on-off Spieler statistisch nicht mehr berücksichtigen, ist der Mittelwert dieses Jahr deutlich aussagekräftiger.


Beteiligung an Spieltagen pro Spieler (wer spielt wie oft)

Y-Achse: Spieler (anonymisiert, Raum für Speckulationen)

X-Achse: Anzahl Teilnahmen

Anzahl Spieltage gesamt im Vergleich zum Vorjahr:

-53,13 %





Muss man da weit fahren?

Management Summary: Knappe Sache zwischen Bayern und Tschechien diesmal. Dank zeitweiser Grenzschließungen sagen wir mal Unentschieden.

Spieltage / Feldverteilung

Ähnlichkeiten zu Wappenfarben eventueller Nachbarländer sind solidarisch bedingt.



regionale Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr: CZ: 7, Vorjahr: 12

-41,66%


Bayern: 8, Vorjahr: 16

-50%

Restdeutschland: 2, Vorjahr: 4

-50%

Ziemlich ausgeglichen, war also eigentlich alles normal. Außer halt halb so oft.

Wie dieser Rückgang zu erklären ist, darüber wird noch das ein- oder andere Proseminar stattfinden müssen.



Aufgeschlüsselt auf Felder:





Wann spielt ihr denn so?

Management Summary: Wenn kein Lockdown ist. Der Blick auf die Daten bringt manchmal wirklich Überraschendes ans Licht! Wir sind da wahrscheinlich einer ganz heißen Sache auf der Spur.


Spieltag-Beteiligung übers Jahr X-Achse: Zeitachse 2020 Y-Achse: Anzahl Spieler





Auf welche Spielfelder fahrt ihr denn so?

Management Summary: Nah und gut mag jeder. Aber weit fahren ist nicht ausgeschlossen. Wir zählen hier also mal, wie viele Leute in Summe auf welches Feld gefahren sind.

Feldbeliebtheit absolut X-Achse: besuchte Felder

Y-Achse: Anzahl Anreisen insgesamt, 2020

Mit dem de-Facto Wegfall des letztjährigen Zweiten Rinchnach ist Trisching ganz weit vorne. Überraschend stark: Montabaur. Kann den widrigen Umständen zum Trotz und obwohl es den längsten Anfahrtsweg hat, die Beteiligung ausbauen.

Die Führung in Tschechien übernimmt verdient Strizov, die Mischung aus Lage und den Ausbauten in den letzten Monaten überzeugt selbst skeptische Schweine. Line ist einziges besuchtes PPA-Feld und zudem weit abgeschlagen. Hintergrund vermutlich ist die bei PPA immer weniger "eigene Ausrüstung"-freundliche Politik. Strizov sagt danke. Newcomer des Jahres: Grandpas Studio!



544 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2021 by Speck Ops.
Fotos by M.I.R.

Impressum

aktive Teammitglieder:

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis